Die 1. Mannschaft der SG Oberliederbach unterlag am Dienstag im Nachholspiel Spitzenreiter SG Bremthal mit 0:1. Eigentlich war spätestens diese Begegnung auserkoren, den Wendepunkt der Saison einzuläuten, doch schon am Abend vor dem Spiel ereilten Trainer Thomas Schlierbach gleich mehrere Hiobsbotschaften. Leon Ruhland konnte aus beruflichen Gründen nicht zum Spielbeginn auf der Anlage sein, so dass er zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Christian Waschecks Saisondebut konnte aufgrund einer Erkrankung genausowenig stattfinden, wie der erste Pflichtspielauftritt von Neuzugang Dennis Wohl, der ebenfalls krankheitsbedingt passen musste.
Das Spiel stand also unter keinen guten Vorzeichen, doch der Auftakt der SGO ließ Hoffnung walten. Bereits in der 2. Spielminute segelte eine Freistoßflanke von Younes Karouia an Freund und Feind aber auch leider am langen Eck des Bremthaler Gehäuses vorbei. Für die Gäste schoss Angreifer Schmidt-Hartlieb den Ball aus 13m links am diesmal von Mo Eshgh Abadi gehüteten Gehäuse vorbei. Dann die stärkste Phase der Heimelf: Bahri Eyüp setzte sich stark gegen 2 Mann im Mittelfeld durch und spielte auf rechts zu Lukas Kilian. Dieser schlug eine starke Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Gerret Niederschlag mustergültig hochstieg und wuchtig an den Querbalken köpfte, von wo der Ball auf die Torlinie sprang.
Nur wenige Zeigerumdrehungen später wurde Niederschlag bei einem weiteren Kopfball nach Flanke von Timo Gschwender bedrängt, so dass der Ball leider über das Tor ging. Dies sollte aber auch die letzte echte Torchance für die SGO vor der Pause gewesen sein. Die Gäste hatten zwei Halbchancen: einmal schoss Renner aus 11m rechts am Tor vorbei, ein anderes Mal scheiterte Schmidt-Hartlieb mit seinem Drehschuss aus 11m an Mo Eshgh Abadi, so dass es zur Pause beim 0:0 blieb.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Die ersten Gelegenheiten ergaben sich jedoch aus Freistößen durch Kleber und Schön. Klebers Schuss konnte Eshgh Abadi mit Problemen zur Ecke lenken, Schöns Versuch wehrte er per Faust ab. Auf der Gegenseite köpfte Jonathan Mies aus etwa 10m rechts am Tor vorbei. In der 63. Minute dann die spielentscheidende Szene. Die SGO-Defensive war zu sehr aufgerückt und ließ sich von einem Steilpass auf die rechte Seite überrumpeln. Der schnelle Renner sprintete an Leon Ruhland vorbei und kreuzte vor ihm, so dass dieser ihm nur noch in die Hacken laufen konnte – Platzverweis!
Es war nun bei weitem nicht so, dass sich die Bremthaler in wahnsinnigem Offensivdrang erquickten, jedoch bekamen sie ein Übergewicht an Spielanteilen. In der 73. Minute prüfte Morawietz Eshgh Abadi mit einem abgefälschten Schuss, und in der 76. Spielminute fiel dann der entscheidende Treffer. Schmidt-Hartlieb schoss aus etwa 13m von rechts auf den Kasten, Mo Eshgh Abadi konnte nur nach rechts abklatschen, so dass Körner aus wenigen Metern abstauben konnte.
In der Folgezeit ergaben sich für beide Mannschaften keine nennenswerten Möglichkeiten mehr. Die SGO ergab sich gefühlt in Unterzahl dem Schicksal einer weiteren so bitteren Niederlage. Sollte sich die Mannschaft nicht endlich auf die wesentlichen Tugenden besinnen und die Spieler sich eventuell auch mal durch regelmäßige Trainingseinheiten körperlich in Schuss bringen, wird man in Liederbach noch lange auf den ersten Dreier der Saison warten müssen.
Aufstellung SGO:
Eshgh Abadi – Gschwender, Schmidt, Klingenberger (46. Ruhland), S. Moradi – Geulen, Mies – Kilian, Eyüp (71. Schütz), Karouia (65. F. Jörß) – Niederschlag.
Tor: 0:1 Körner (76.)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Ruhland (SGO, 63.)
Tobias Merz
(Sportliche Leitung)
Comments are closed.