Fussball, Senioren, Vorberichte

Die letzten Heimspiele der Saison!

Am Sonntag, 26.05.2024, stehen für die beiden Seniorenmannschaften die letzten Heimspiele einer durchwachsenen Fußballsaison auf dem Programm. Während die 2. Mannschaft ab 13 Uhr gegen die SG Sossenheim allerletzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigen möchte, geht es für die 1. Mannschaft ab 15 Uhr im Spiel gegen Germania Schwanheim nur noch darum, dem scheidenden Trainerduo Thomas Schlierbach / Maico Rivera mit einem Sieg einen gebührenden Abschied zu bereiten.

Dass die Zwoode trotz einer sehr guten Serie aus den letzten Wochen final immer noch nicht gerettet ist, hat zweierlei Gründe. Zum einen holte man bis zum Winter trotz zum Teil passabler Leistungen einfach zu wenig Zählbares, zum anderen ist einfach die Abstiegssituation in der Gruppenliga noch nicht geklärt. Nur wenn Alemannia Nied und die SGN Diedenbergen aus der Gruppenliga absteigen sollten, was bei näherer Betrachtung doch sehr unwahrscheinlich sein dürfte, gibt es im Kreis einen deutlich vermehrten Abstieg. Nur in diesem Falle würde es in der A-Liga vier direkte Absteiger geben, und der Fünftletzte würde in die Relegationsspiele müssen. Auch auf diesen Rang hat man aktuell bereits drei Punkte Vorsprung und gegenüber allen möglichen Konkurrenten den besseren direkten Vergleich.

Gegen die SG Sossenheim würde man mit einem Sieg alle Zweifel endgültig ausräumen und könnte den Klassenerhalt feiern. Doch Vorsicht ist geboten, denn für die Gäste geht es auch noch darum, sich im offenen Abstiegskampf bestmöglich zu platzieren. Auch das Hinspiel verlor die Mannschaft von Trainer Juri Pavlenko nach der vielleicht schwächsten Leistung in der Saison mit 1:4. Es gilt also, noch etwas gutzumachen! Auf geht´s, Zwoode!

Die 1. Mannschaft der SG Oberliederbach hat nach der bitteren Niederlage beim BSC Kelsterbach zuletzt wieder zweimal gewinnen können und sich so auf Rang 6 stabilisiert. Vielleicht gelingt noch der Sprung auf Rang 5, hierfür sollte man aber möglichst beide ausstehenden Spiele gewinnen. Gegen Schwanheim kann das scheidende Trainerduo Schlierbach / Rivera nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der Einsatz von Leon Ruhland ist wohl ausgeschlossen. Dazu ist natürlich Lukas Geulen noch bis zum Saisonende gesperrt.

Schwanheim selbst ist noch nicht sicher gerettet, denn bei einem MTK-Doppelabstieg in der Gruppenliga würde sich die Zahl der Direktabsteiger in der KOL auf drei erhöhen. In diesem Falle hätten sie bei zwei ausstehenden Spieltagen lediglich drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das Hinspiel konnte die Schlierbach-Elf recht souverän mit 3:0 gewinnen. Ein Dreier sollte also auch im letzten Heimspiel der Saison machbar sein.