Ein gebührender Abschied für Thomas Schlierbach – 4:0 bei TuS Hornau II!

Einen schöneren Schlussstrich unter das Kapitel Schlierbach/Rivera hätte man sich bei der SGO nicht wünschen können: Mit „Coach“ Maico Rivera an der Seitenlinie und einem doppelten Torschützen Thomas Schlierbach auf der „10“ gewann die 1. Mannschaft der SG Oberliederbach ihr letztes Saisonspiel bei TuS Hornau II mit 4:0. Am Ende landete die Mannschaft nach einem zugegebener Maßen desolaten Saisonstart noch auf einem ordentlichen 6. Tabellenplatz.

Das Spiel mit gewürfelter Aufstellung verlief in der 1. Halbzeit zwar mit einer optisch überlegenen SGO, jedoch nur wenigen Torszenen. Die erste hochkarätige Gelegenheit vergab der diesmal auf der linken offensiven Außenbahn aufgebotene Stammtorwart Moritz Bremer nach feiner Vorarbeit von Thomas Schlierbach, als er den Ball aus etwa 7m am langen Eck vorbeispitzelte. Dann musste sich bereits Mitte der ersten Hälfte der diesmal im Tor aufgebotene Torsten Lechner strecken, weil Cehic ihn mit einem satten Fernschuss prüfte.

Kurz vor der Pause prüfte dann nach Gschwender-Zuspiel Thomas Schlierbach TuS-Torwart Petry mit einem Drehschuss aus 10m. Dieser lenkte den Ball aber über den Querbalken. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielten beide Mannschaften jeweils zwei Treffer, die aber berechtigter Weise aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben wurden, so dass es zur Pause beim torlosen Remis blieb.

Direkt nach dem Seitenwechsel versuchte sich der Hornauer Erbe mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, zielte aber links neben den Pfosten. In der 54. Minute dann die SGO-Führung: Christian Wascheck steckte fein in den Lauf von Thomas Schlierbach, und dieser blieb vor Petry eiskalt und schob flach ins linke Toreck zum umjubelten 1:0 für die SGO ein. Die Gastgeber gaben sich aber noch nicht geschlagen und kamen nur kurze Zeit später durch SGO-Neuzugang Tim Claas zu einer weiteren Chance. Doch auch sein Schuss aus 10m Entfernung fand das Ziel nicht.

Nachdem Aaron Wilson nach schöner Vorarbeit von Jonathan Mies per Volleyschuss zu zentral auf Petry zielte, fiel dann der vorentscheidende Treffer zum 2:0. Über Mies und Bahri Eyüp gelang der Ball links in den Strafraum zu Wilson. Dieser scheiterte per Flachschuss erneut an Petry, doch Moritz Bremer staubte in Gerd-Müller-Manier unnachahmlich zum 2:0 ab.

In der 80. Minute dann der schönste Treffer an diesem Tag. Bahri Eyüp schaltete nach Ballgewinn schnell und spielte Oliver Jörß auf rechts frei. Dieser lief noch ein paar Meter und flankte scharf in die Mitte, wo Thomas Schlierbach in den Ball hechtete und diesen wuchtig zum 3:0 eindrücken konnte. Im Anschluss an diesen Treffer wurde der doppelte Torschütze unter großem Applaus der Zuschauer ausgewechselt und konnte seinen Abschied nun von der Seitenlinie genießen.

Jonathan Mies blieb es dann vorbehalten, mit einem Flachschuss aus 13m nach schöner Vorlage von Aaron Wilson den Schlusspunkt unter eine Saison zu setzen, die katastrophal begonnen hatte, letztlich aber noch irgendwie ein versöhnliches Ende fand. Die verbleibenden Spieler sollten aus dieser Saison gelernt haben, dass man vom ersten Spieltag an hochkonzentriert und vor allen Dingen fit in die Spiele gehen muss, um gesteckte Ziele auch wirklich erreichen zu können.

Das Ex-Trainerteam Thomas Schlierbach / Maico Rivera wird es sich sicherlich das ein oder andere Mal anschauen und genau verfolgen, ob bei den Akteuren ein Lernprozess eingesetzt hat. Zum Abschluss gilt auch den Spielern Bahri Eyüp (zum VfB Unterliederbach) und Timo Gschwender (pausiert) ein Dankeschön und auf Wiedersehen. Die SGO hofft, dass man immer in guter Erinnerung bleiben wird. Bis zur neuen Saison 2024/2025 wieder in der Kreisoberliga Main-Taunus.

Aufstellung SGO:

Lechner – Gschwender (40. Wascheck), Pfuhz, Wohl, Bürger – Klingenberger, S. Moradi – Eyüp (46. Mies), Schlierbach, Bremer (28. Wilson) – O. Jörß.

Tore: 0:1 Schlierbach (54.), 0:2 Bremer (64.), 0:3 Schlierbach (80.), 0:4 Mies (88.).