Teuer erkaufter Einzug in das Achtelfinale des Kreispokals!

Die 1. Mannschaft der SG Oberliederbach ist mit einem 5:4 nach 11m-Schießen in das Achtelfinale des Kreispokals eingezogen. Der Sieg wurde allerdings teuer erkauft, wenn man bedenkt, dass Emre Danaci mit einer Roten Karte vom Platz gestellt wurde und Christian Wascheck sowie Lukas Geulen angeschlagen aus der Partie gingen.

Das Spiel war von Beginn an von intensiven Zweikämpfen geprägt, spielte sich zunächst aber vornehmlich im Mittelfeld ab. Die erste Chance im Spiel vergab Aaron Wilson per Volleyschuss aus 13m nach einer Flanke von Emre Danaci. Torwart Eitzeroth zeigte sich auf dem Posten. In der 17. Minute dann eine Doppelchance für die zu diesem Zeitpunkt etwas stärkere SGO. Danaci scheiterte aus spitzem Winkel am FCM-Torwart, dann verzog Tim Claas aus 7m freistehend weit über das Gehäuse.

Die erste Schusschance der Gastgeber vergab dann Demmer wenige Minuten später, als er eine Freitag-Vorarbeit nicht mehr aufs Tor brachte. Kurze Zeit später ging die SGO dann doch in Führung. Ein weiter Einwurf von Tim Claas wurde per Kopf verlängert, und der routinierte SGO-Angreifer stocherte den Ball aus kurzer Distanz zur Führung ins Netz.

Nachdem Diez einen Kopfball neben das diesmal von Moritz Bremer gehütete SGO-Tor setzte, war ein Danaci-Freistoß aus 23m das nächste Ausrufezeichen. Aber auch dieser Ball landete knapp neben dem linken Pfosten. Somit blieb es zur Pause bei der knappen SGO-Führung.

In der 49. Minute dann eine bittere Szene: Emre Danaci wurde in einem Zweikampf unnötigerweise noch einmal von hinten beackert, obwohl der Ball bereits weg war. Aus Sicht des Schiedsrichters folgte dieser Szene eine Armbewegung des Liederbacher Stürmers in Richtung Gegenspieler, die zum Leidwesen der SGO mit einem Platzverweis geahnt wurde.

Das Spielgeschehen verlagerte sich aufgrund der Überzahl der Gastgeber nun etwas mehr in die Liederbacher Hälfte. Dennoch blieb man zeitweise bei Kontern gefährlich. Florian Jörß schoss einmal über das Tor, danach eroberte sich Jonas Bucht an der Außenlinie stark den Ball, um ihn dann doch nicht an Eitzeroth vorbeizubringen. Dann mal wieder der FCM, als Bariagaber freistehend aus kurzer Distanz am Tor vorbeiköpfte.

Für die SGO versuchte sich dann Jonas Bucht mit einem Fernschuss, blieb aber erfolglos. Bis zur Nachspielzeit blieben gefährliche Torszenen nun Mangelware, auch weil Freitag in den letzten 10 Minuten eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam und somit wieder eine Gleichzahl hergestellt war. Younes Karouia klärte kurz vor dem Abpfiff noch einmal in höchster Not zur Ecke, bevor in der 90. Minute Eckhard Weller per Kopf beinahe die Vorentscheidung herbeigeführt hätte, jedoch ging sein Ball aus 4m knapp neben den Pfosten.

Als die Zuschauer schon mit dem knappen Sieg der SGO rechneten, machte Aliaj allen einen Strich durch die Rechnung. Eine Hereingabe von rechts nahm der kurz zuvor wieder ins Spiel eingetauschte Veteran an, und schloss platziert zum 1:1 ins linke untere Toreck ab. Direkt nach dem Treffer pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, so dass das 11m-Schießen die Entscheidung bringen musste.

Für die SGO trafen hierbei Leon Ruhland, Florian Jörß, Dennis Wohl und Younes Karouia sicher, während Jonas Bucht als 4. Schütze am Torwart scheiterte. Matchwinner für die SGO war dann zweifelsohne Torwart Moritz Bremer, der die Schüsse von Czerner und Bariagaber entschärfen konnte und somit der Mannschaft von Trainer Nick Schlotterer den Einzug in die nächste Runde sicherte.

Aufstellung SGO:

Bremer – Fröhlig, Weller, Ruhland, Beimel – Geulen  – F. Jörß (60. Wohl), Bucht, Claas (73. Karouia) Wilson (73. Wascheck) – Danaci.

Tore: 0:1 F. Jörß (24.), 1:1 Aliaj (90.+3).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Danaci (SGO, 49.), 10-Minuten-Strafe Freitag (FCM, 82.).