Umkämpft, aber verdient – 2:0 in Schwalbach!

In der vorgezogenen Begegnung des 3. Spieltages der KOL Main-Taunus konnte die 1. Mannschaft der SG Oberliedebach den zweiten Saisonsieg einfahren. Beim FC Schwalbach gewann man nach einer über weite Strecken umkämpften Partie am Ende verdient mit 2:0.

Bereits in der 2. Minute hätte Benedikt Bürger die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen können, doch setzte er seinen Kopfball aus 5m nach einer Bucht-Ecke freistehend über den Kasten. In der 10. Minute hatte dann Jonas Bucht selbst die nächste große Torchance für die SGO. Einen weiten Ball von Tim Claas erlief er im Strafraum, zog dann aus 10m und etwas spitzem Winkel am langen Eck vorbei.

In der 12. Minute war es dann soweit. Larsen Pfuhz leitete den Angriff auf rechts selbst ein und spielte Benedikt Bürger kurz vor dem Strafraum an. Dieser zog unwiderstehlich auf die Grundlinie, um den Ball dann wieder in den Rückraum zum mitgelaufenen Pfuhz zu passen. Dieser nahm den Ball 8m vor dem Tor direkt und schoss flach zum verdienten 1:0 für die SGO ein.

Dann dauerte es eine gewisse Zeit, bis die nächste Gelegenheit für ein weiteres Tor anstand. Zunächst verpasste Julian Beimel ein besseres Zuspiel, dann schoss Tim Claas den Nachschuss zu unkonzentriert über den Querbalken. Dann kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vor das Tor, als Kapitän Welzenheimer einen weiten Ball vor das erneut von Benjamin Schmitt gehütete Tor. Böhm köpfte aus kurzer Distanz, doch Zerberus Schmitt hielt seinen Kasten sauber.

Bis zur Pause konnten dann beide Mannschaften keine weiteren nennenswerten Chancen generieren, so dass es bei der knappen Führung blieb.

Direkt nach dem Seitenwechsel hätte dann Alicic für die Gastgeber treffen können. Nach einem Eckball zog er einen Flachschuss auf das kurze Eck, den Schmitt entschärfen konnte, sein Nachschuss ging dann über das Tor. Zwei Zeigerumdrehungen danach wieder die SGO. Nach einem Steckpass von Lukas Geulen auf Dennis Wohl gelang diesem der Querpass zunächst nicht. Benedikt Bürger legte den Abpraller zu Jonas Bucht auf, der aus 11m zu hoch zielte.

Wiederum nur kurze Zeit später dann eine Doppelchance für die SGO. Ein weiter Einwurf von Tim Claas landete bei Dennis Wohl, der bei seinem Drehschuss einen Gegner vor der Torlinie anschoss, und auch Emre Danaci hatte beim Nachschuss kein Glück. Sein Versuch aus 6m landete rechts neben dem Pfosten.

Die Gastgeber steckten in dieser Zeit jedoch nicht auf, und der Vorsprung der SGO betrug zu diesem Zeitpunkt auch nur ein Tor. Akyel kam bei einem weiteren Angriff im Strafraum zum Schuss, doch der Ball landete abgefälscht knapp neben dem linken Pfosten.

In der 59. Minute dann die Vorentscheidung der Partie. Leon Ruhland spielte aus der Abwehr einen Ball auf Jonas Bucht. Dieser schaltete schnell und steckte in den Lauf zu Dennis Wohl. Der Liederbacher Flügelspieler blieb vor FCS-Torwart Utus überraschend kalt und schoss hoch zum 2:0 für die Mannschaft von Trainer Nick Schlotterer ein.

Die Gastgeber versuchten direkt im Anschluss den alten Abstand wieder herzustellen, doch bei einer großen Gelegenheit für Taytay aus 7m behielt Torwart Benjamin Schmitt mit einer ganz starken Fußabwehr die Oberhand. Auch bei einem direkten Freistoß von Meral aus 23m zeigte sich der junge Liederbacher Torwart auf dem Posten und konnte den strammen Schuss gar festhalten.

Dann hätte Benedikt Bürger beinahe mit einem fatalen Fehlpass im Spielaufbau die Gastgeber wieder ins Spiel gebracht. Der Ball landete schnell bei Böhm, der zu Akyel querlegte, doch auch dieser konnte den an diesem Abend überragenden Liederbacher Torwart nicht überwinden.

Auf der Gegenseite brachte die SGO auch keinen gescheiten Angriff mehr zustande, so dass es letztlich beim hart erkämpften aber doch verdienten Auswärtserfolg blieb. Das nächste Spiel steht am Sonntag, 01.09.2024, beim Türkischen FC Hattersheim an.

Aufstellung SGO:

Schmitt – Pfuhz, Weller, Ruhland, Beimel – Geulen, Bürger – Wohl, Bucht (73. Wilson), Claas (73. Mustafov) – Danaci (57. F. Jörß).

Tore: 0:1 Pfuhz (12.), 0:2 Wohl (59.).