Zwoode holt in Kelkheim den Derby-Sieg!

Mit dem nötigen Quäntchen Glück hat sich die 2. Mannschaft der SG Oberliederbach am gestrigen Sonntag den zweiten Sieg in Folge geholt. Im prestigeträchtigen Derby bei der SG Kelkheim gewann die Mannschaft des im Urlaub weilenden Trainer Juri Pavlenko durch ein Tor von Thibault Yout mit 1:0.

Das Spiel hätte aber durchaus auch einen anderen Verlauf nehmen können. In der 4. Minute vergab der lange Hager im Angriff der Kelkheimer eine glasklare Chance, als er aus etwa 5m am kurzen Pfosten vorbeischoss. Die SGO kam in der ersten Viertelstunde nur zu einer Freistoßchance durch André Pereira Fonseca, der den Ball aber aus 22m über den Kasten drosch.

Insgesamt unterlief der Zwooden in der ersten Hälfte leider der ein oder andere Fehler zuviel. So auch in der 20. Minute, als Pereira Fonseca den Ball gegen Schreiner eigentlich zum Abstoß abschirmen wollte, jedoch nicht mit der Schnelligkeit des Kelkheimer Angreifers rechnete. Schreiners Querpass landete dann aber im Niemandsland.

Dann ein weiterer Schnitzer des ansonsten guten Tobias Bredehöft auf der rechten Seite in der 38. Minute. Friedl schnappte sich den Ball, zog in den Strafraum, schoss jedoch am langen Eck vorbei. Dann doch mal wieder die SGO mit Kiriakos Thomaidis auf der linken Seite. Dieser legte den Ball zurück auf Thibault Yout, der den Ball nicht richtig traf, und Lucas Girnus verpasste diesen Querschläger auch noch. Auch ein Fernschuss von Florim Abdi aus 22m landete neben dem Pfosten. Zur Pause blieb es beim etwas schmeichelhaften torlosen Remis.

Nach dem Seitenwechsel hätte der Gastgeber in Führung gehen müssen, als Hager einen Querpass nicht traf und auch Miludi den Nachschuss nicht im Tor unterbringen konnte. Dann hätte der eingewechselte Aaron Wilson mit einem Schuss aus 20m beinahe für die SGO-Führung gesorgt, doch Torwart Hastrich konnte den verdeckten Schuss gerade noch vor der Linie abwehren. In dieser Phase des Spieles übernahm die Zwoode dann mehr und mehr die Spielgestaltung.

Lucas Girnus kam über die rechte Seite zu einem Flankenball, doch Thibault Yout wurde in letzter Sekunde beim Schussversuch von einem Kelkheimer Verteidiger geblockt. Dann ein Doppelpass von Wilson und Tadeh Tonians, nachdem Letzterer Hastrich mit einem weiteren Fernschuss erfolglos prüfte. Auch die Kelkheimer versuchten sich hier und da mit gelegentlichen Angriffen. Friedl kam in der 63. Minute noch einmal aus 12m zum Schuss, der aber über die Querlatte strich.

Dann aber doch die Führung für die SGO. Tadeh Tonians setzte den eingewechselten Konstantinos Kalogiros ein. Dieser hatte zunächst Schwierigkeiten mit der Ballannahme, umspielte seinen Gegenspieler in Bedrängnis aber doch und legte gekonnt in den Strafraum zum einlaufenden Thibault Yout. Dieser ließ Torwart Hastrich aus etwa 5m keine Chance – 1:0!

Die Gastgeber wollten sich nach dem Gegentreffer aber keineswegs geschlagen geben. Über Januzaj kam der Ball erneut zum agilen Friedl, der aus etwa 10m am sicheren Dorijan Jeremic im SGO-Tor scheiterte. Dann musste die SGO zwingend das Spiel vorentscheiden. Nach einem kapitalen Fehler im Spielaufbau schnappte sich Yout den Ball, legte quer zum mitgelaufenen Lucas Girnus. Seinen Schuss aus 8m konnte ein zurückgeeilter Abwehrspieler aber von der Linie kratzen.

Auch bei einem Direktschuss von Kalogiros aus 10m in ganz spitzem Winkel verhinderte Torwart Hastrich die vorzeitige Entscheidung mit einer gekonnten Fußabwehr. In der 87. Minute bestritt der junge Liederbacher Außenspieler dann einen etwas ungestümen Zweikampf. Den Körperkontakt ahndete der Schiedsrichter als Foulspiel im Strafraum, so dass die Gastgeber die große Chance erhielten, das Spiel kurz vor dem Schlusspfiff doch noch auszugleichen.

Januzaj jedoch schoss den Strafstoß so unplatziert, dass Dorijan Jeremic den Ball abwehren konnte. Auch den Nachschuss stolperte der Kelkheimer Angreifer in die Arme des Liederbacher Torwartes, so dass es bei der knappen Führung blieb. Dieser avancierte dann in der Nachspielzeit endgültig zum Matchwinner, als er auch noch den letzten Kopfballversuch von Hager aus der linken Ecke kratzte und seiner Mannschaft somit den wichtigen Derbysieg festhielt.

Jeremic – Bredehöft, Pereira Fonseca, Le, Thomaidis (84. Cerrah) – Tonians, Abdi – Girnus (59. Kalogiros), B. Moradi (52. Wilson), Pfitzmayer – Yout.

Tor: 0:1 Yout (65.).

Besondere Vorkommnisse: 10-Minuten-Strafe Kalogiros (SGO, 87.)